JÖRG RENTROP

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Wie fast doppelt so viele Unternehmen erfolgreich starten könnten.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, DIHK, hat etwas Interessantes herausgefunden. Es geht dabei um junge Unternehmen, doch die Erkenntnis daraus ist für alle wertvoll. Schauen wir uns also an, was die Zahlen bedeuten, um ein Verständnis zu gewinnen.

Und zwar hat der DIHK entdeckt, dass 44% aller Unternehmen, die voller Träume vom grossen Erfolg starten deswegen scheitern, weil sie sich zu wenig Gedanken um ein Alleinstellungsmerkmal machen. 37% haben unklare Vorstellungen zu ihrer Zielgruppe. 33% können ihre Produktidee nicht klar beschreiben. Übersetzen wir diese Zahlen mal.

Fast die Hälfte kann möglichen Kunden keinen überzeugenden Grund nennen, sich für sie zu entscheiden und Geld bei ihnen auszugeben. Wenn diese Unternehmen es schon nicht wissen, woher sollen es dann Kunden wissen?

Über ein Drittel lebt im eigenen Paralleluniversum, in dem die wichtigsten Menschen, nämlich die, die kaufen, scheinbar nicht existieren.

Und wieder über ein Drittel ist sprachlos, wenn es um das eigene Produkt und den eigenen Nutzen geht. 

Alleinstellungsmerkmal, Zielgruppe und Beschreibung der Produktidee sind klassische Markenthemen. Sie zu entwickeln ist keine Raketenwissenschaft. Sondern eine Chance, die eigene Identität zu verstehen und bis ins Detail zu prägen. Um dann für andere nützlich zu sein und das gemäss der alten Weisheit „Tue Gutes und sprich drüber.“ auch zu vermitteln. Es bleibt eben dabei: Marketing beginnt mit Marke

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