JÖRG RENTROP

View Original

Es gibt keine Marke.

Wo genau ist Ihre Marke? Wer hat sie schon mal gesehen, gehört, gefühlt, gerochen, geschmeckt?

„Aber da sind doch das Logo und das Corporate Design.“ Die sind nicht die Marke.

„Aber da sind doch das Unternehmensgebäude, die Produkte und Dienstleistungen, die Fahrzeugflotte.“ Die sind nicht die Marke.

„Aber da sind doch die Kampagne in den Sozialen Medien, die Videos, Funkspots, Plakate, Messestände, Broschüren und Anzeigen.“ Die sind nicht die Marke.

Ihre Marke ist abstrakt, nicht greifbar. Sie ist ein Bündel von Gedanken und Assoziationen in den Köpfen der Menschen. Wenn Sie alles richtig gemacht haben über einen sehr langen Zeitraum, dann sind es die richtigen. Das Resultat sind gute Gefühle, die aufkommen, wenn sich die Menschen an Ihre Marke erinnern. Wenn nicht, haben Sie die Probleme, die Sie jetzt vielleicht haben – und es sit eine gute Idee, dass wir miteinander über Lösungen sprechen, damit Ihre Marke bald wieder das ist, worüber die Menschen sich angeregt und inspiriert unterhalten, während Sie nicht dabei sind.