Entwicklung von Markenidentitäten
Vermittlung von Wissen zu Markentheorien und -techniken. Markenanalysen, Workshops und Coachings mit systematischem Aufbau der Markenidentität auf Grundlage der Markenwerte. Ausarbeitung in Markenplattform, Markenmodell, Markenpositionierung und Claim.
Ergebnis: Alle Aspekte der Marke sind maximal verdichtet, punktgenau definiert für jeden leicht verständlich und abrufbar. Markenverantwortliche haben ein neues Bewusstsein gewonnen und sind jetzt Experten für die eigene Marke.
Die Marke hat über ihre einzigartige DNA eine unverwechselbare Kodierung und lässt sich damit allen Anspruchsgruppen gegenüber einfach und immer gleich darstellen. Orientierung und markenkonformes Verhalten sind die Resultate.
Transformationsprozesse haben einen roten Faden. Zum Erreichen operativer Ziele lassen sich jetzt konkrete Marketingmassnahmen über analoge und digitale Kanäle hinweg ableiten (Markenmanagement).
Markenmanagement
Strategieentwicklung auf Grundlage der Marke mit Segmentierung (demografisch, soziografisch, psychografisch, Verhalten), Targeting und Positionierung unter Einbeziehung beispielsweise von Markenverkaufstrichter (Salesfunnel) und Kundenreisen für herausragende Kundenerlebnisse über alle Kundenkontaktpunkte hinweg. Entwicklung und Pflege alleinstellender Differenzierungsmerkmale. B2B und B2C. Abgeleitet: digitale Strategien, Content Management und Employer Branding.
Ergebnis: Statt generischer Marketingmassnahmen und/oder reinen Performancemassnahmen erfolgt ein systematisch geplantes, zielgenaues Management der Marke mit mehr Effizienz. Analog und digital. Kurz- und langfristig. Optimale Vorbereitung von Vertriebsaktivitäten.
Markenkommunikation
Umsetzung von Zielen des Markenmanagements in kanalübergreifende Kommunikationskampagnen und -massnahmen. Mit Konzeption, Kreativdirektion, Text. Corporate Communication, Contententwicklung, Schulung von internen Content Managern. Projektplanung, Koordination von Spezialisten. Ergebniskontrolle.
Ergebnis: Die Marke hat über Kommunikationsziele die angestebten Konversionen erreicht und schliesslich auch die operativen Ziele.
Neurolinguistische Programmierung, NLP
Es geht immer um Wahrnehmung, wenn Menschen und Marken kommunizieren. Und Wahrnehmung ist subjektiv. Das Neurolinguistische Programmieren, NLP, bietet hoch effektive Techniken, Kommunikation gehirngerecht und damit wirkungsvoller als gewöhnlich zu gestalten. Dabei geht es nie um rein manipulative Tricksereien, sondern darum, einem anständigen, ehrlichen Angebot zur verdienten Aufmerksamkeit zu verhelfen, gemäss dem Leitgedanken "Truth well told" von McCann-Erickson. Darüber hinaus bietet das NLP wertvolle Techniken und Übungen, um die Marke zu modellieren, also sich der eigenen Markencharakteristik bewusst zu werden, die wesentlichen Aspekte maximal zu verdichten und gedanklich zu verankern.
Ergebnis: Mit Neurolinguistik sind Marken auch nach Gesichtspunkten der Wahrnehmung optimal aufgestellt und kommunizieren auf höchstem Wirkungsniveau. Bis hin zur sprachlichen Umsetzung von hypnotischen Sprachmustern.